Logo: Restaurator & Malermeister Holger Simons aus Alken / Untermosel Logo: Streifen

Aktuelles

Dez. 2014
Emmelshausen, Renovierung des Hochbehälters

Es handelt sich um einen Wasser-Hochbehälter des Zweckverbands "RheinHunsrück Wasser" mit 300 m³ Wasserinhalt.

Sept. 2014
Renovierung zweier Fachwerkfronten in Kobern

Auf dem Marktplatz in Kobern renovierten wir die Fronten zweier Fachwerkhäuser aus dem 17./18. Jahrhundert. Dazu nutzten wir Silikatfarbe und Leinölfirnis in Oxydpigmenten.

April 2014
Koblenz, Renovierung des "Wartesälchens"

Am Friedrich-Ebert-Ring in Koblenz haben wir das unter Denkmalschutz gestellte Café "Wartesälchen" im 50er-Jahre-Stil renoviert. Ein Bericht über unsere Arbeit erschien in der "Architecture Européenne" (Heft Okt. /Nov. 2014), S.61.

März 2014
Alken, Fachwerk-Freilegung und -Restaurierung

In der Oberstraße 10 in Alken haben wir das Fachwerk eines um 1750 gebauten Hauses freigelegt und restauriert.

Januar 2014
Dieblich, Illusionsmalerei im Schwimmbad

Während des laufenden Betriebs konnten wir eine Illusionsmalerei im Schwimmbad des Hotels Pistono in Dieblich auffrischen / "retuschieren".

Oktober 2013
Schloss Engers, Restaurierung großer Dachstatuen

Nach der Fassade konnten wir auch die großen Dachstatuen des Jagd-, Lust- und Sommerschloss Engers restaurieren.

September 2013
Schloss Engers, Restaurierung der Fassaden-Parkseite

Im kurfürstlichen Barockschloss Engers konnten wir die Fassade der Parkseite restaurieren.

Juni 2013
Fortbildung "Graumalerei"

An der Akademie für Denkmalpflege auf Schloss Raesfeld haben wir uns zum Thema "Grisaille" oder auch "Graumalerei" fortgebildet.


Frühjar 2013
Haus Sporkenhorst auf Burg Thurant

Im Ferienhaus "Sporkenhorst" in der Alkener Burg Thurant haben wir das historische Fachwerk renoviert.

Frühjahr 2013
Nachtigalental Löf, Kreuzstationen

Im Löfer "Kehrtal" konnten wir 12 der insgesamt 14 Reliefs des Stationwegs restaurieren.

*****************

» ältere Nachrichten

*****************

Kontakt

Holger Simonis
Moselstr. 21
D-56332 Alken
Tel.: 02605 - 848580

Auszubildende Maria Hesse bei der Renovierung der Kirche St. Anna in Kattenes